Modul 4 – Fachtherapeut für NeuroKognitive Rehabilitation (VFCR)® [25 FP]

Evidenzbasierte Praxis (EBP) und ICF im Kontext der neurokognitiven Rehabilitation

Die Qualitätssicherung des Therapieprozesses gewinnt in der therapeutischen Arbeit zunehmend an Bedeutung. Auch im Rahmen der neurokognitiven Rehabilitation sollen Patienten von einer qualitativ hochwertigen Behandlung profitieren. In diesem Kontext wird die Rolle der evidenzbasierten Praxis und der ICF näher beleuchtet und diskutiert. Effektive und praxisorientierte Möglichkeiten ihres Einsatzes werden erprobt, um den Nutzen für den individuellen beruflichen Alltag überprüft.

Kursinhalte

  • Evidenzbasierte Praxis – Evidenzrecherche und Einschätzung externer Evidenz im Kontext der neurokognitiven Rehabilitation
  • ICF als biopsychosoziales Modell, Aufbau der ICF und Bewertungskriterien
  • Einordnung der neurokognitiven Rehabilitation in das Modell der ICF
  • Vorbereitung der Prüfung (Modul 5), Fallarbeit und Bezüge zur EBP und ICFNeben theoretischen Inhalten stehen praktische Übungen zur Evidenzrecherche und die Anwendung der ICF an Fallbeispielen in Kleingruppen im Vordergrund. Über die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von EBP und ICF im Praxisalltag wird diskutiert.

Ziel

Lernen sie die Möglichkeiten der evidenzbasierten Praxis und den Einsatz der ICF im Kontext der neurokognitiven Rehabilitation und ihres individuellen Praxisalltages einzuschätzen und zu nutzen.

Dozenten

Zielgruppe

Ergotherapeuten, Physiotherapeuten

Teilnahmevoraussetzung

Teilnahme an Modul 1 (Teil 1 und Teil 2) und mindestens 1 Teil der Modulreihe 3 oder Anerkennung äquivalenter Kurse.