Modul 2 Teil 1 – Fachtherapeut für NeuroKognitive Rehabilitation (VFCR)® [25 FP]

Spezifische Anwendungsprinzipien der neurokognitiven Rehabilitation in der Neurologie (Neglect und Apraxie)

Die Behandlung von Patienten sowohl mit rechts- als auch linkshemisphärischen Läsionen stellt für Therapeuten eine besondere Herausforderung dar. Symptome wie Neglect und Apraxie schränken Patienten nicht nur stark in ihrer Handlungsfähigkeit ein, sondern nehmen Einfluss auf ihren Lernprozess. Auf die neurokognitive Sicht und die Besonderheiten bei der Behandlung von Patienten mit Neglect und Apraxie wird in Theorie und Praxis eingegangen.

Kursinhalte

  • Vertiefung theoretischer Grundlagen zur Plastizität des ZNS und Diaschisis
  • Grundlegende neuropsychologische Erklärungsmodelle zu Neglect und Apraxie
  • Neurokognitive Hypothesen zur Behandlung von Neglect und Apraxie
  • spezifische Pathologie und Behandlungsansätze bei Neglect und Apraxie
  • spezifische Testverfahren und Therapiematerial zur Behandlung von Neglect und ApraxieNeben theoretischen Inhalten sind praxisbezogene Elemente der Selbsterfahrung, Analyse von Patientenvideos und die Behandlung eines Demonstrationspatienten wesentliche Bestandteile der Weiterbildung. Testverfahren und Therapiematerialien werden vorgestellt, ihre Anwendung in Kleingruppen erprobt.

Ziel

Die Teilnehmer werden befähigt, auf Grundlage der neurokognitiven Rehabilitation und ihrer Theorie, eine Behandlung bei Patienten mit Neglect oder Apraxie entsprechend anzupassen, zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.

Dozenten

  • Hanne Karow, Ergotherapeutin, Fachtherapeutin für NeuroKognitive Rehabilitation (VFCR)®
  • Birgit Rauchfuß, Ergotherapeutin (Bachelor of Sc. in OT), Fachtherapeutin für NeuroKognitive Rehabilitation (VFCR)®

Zielgruppe

Ergotherapeuten, Physiotherapeuten

Teilnahmevoraussetzung

Teilnahme an Modul 1 (Teil 1 und Teil 2) oder Anerkennung äquivalenter Kurse.